In und mit der Natur

Naturverbunden – ein Attribut, das gerne, manchmal vielleicht sogar vorschnell verwandt wird? Nicht in diesem Fall. Denn, wenn man das Glück hat, Susanne Heim kennenlernen zu dürfen, trifft man auf einen Menschen, der einem die Verbundenheit zur Natur auf ganz besonders faszinierende Weise nahebringt.

Geboren und aufgewachsen im Tegernseer Tal, seit 32 als Heilpraktikerin tätig, zehn Almsommer als Sennerin in den Bergen verbracht und nun auch Verfasserin eines wunderbaren Buches über die heilsame Wirkung heimischer Kräuter – das sind die vordergründigen Eckdaten von Susanne Heim. Begleitet werden diese jedoch von vielen kleinen Facetten, die ihren Lebensweg bestimmt haben. Als Tochter des allseits verehrten und leider im vorletzten Jahr verstorbenen Dr. Michael Heim, des legendären Seegeistes der Tegernseer Zeitung, verbrachte Susanne Heim mit ihrer Familie viel Zeit in den Tegernseer Bergen und nahm das, was sie der Vater über das Leben und die Natur lehrte, wissbegierig auf. „Bergverrückt“, wie der Papa erfüllte sie sich bald den Wunsch, auf der Alm zu leben, „länger oben zu bleiben und dabei eine Aufgabe zu haben“. Kühe, Koima, Schafe und ein eigenes Almgartl nahmen sie somit über zehn Sommer hinweg voll in Anspruch. Dennoch ging sie ihren beruflichen Weg, absolvierte ihre Ausbildung als Heilpraktikerin und eignete sich ein vielseitiges naturkundliches Wissen an, welches ihr vor allem ihre Lehrmeister und Vorbilder Thomas Rest und Eike Merz vermittelten.

Da Susanne Heim ein Mensch ist, der sein Wissen nicht nur anwenden, sondern auch weitergeben möchte, fing sie an, Kräuterarzneikurse anzubieten, in welchen sie eindrucksvoll zeigt und anleitet, wie man aus heimischen Kräutern, Wurzeln, Blüten und vielem mehr Wohltuendes und Medizin für allerlei Beschwerden herstellen kann. Dabei kommt es ihr vor allem darauf an, die Natur nicht als unerschöpflichen Gratis-Lieferanten unterschiedlichster Ingredienzen anzusehen, sondern vielmehr als ein überaus sensibles System anzuerkennen, welches durch Achtsamkeit wertgeschätzt werden sollte. Um die Hochachtung vor der Natur und ihrer unglaublichen Vielfalt noch mehr in den Fokus zu rücken, veranstaltet Susanne Heim ihre Kurse seit geraumer Zeit an einem besonders naturnahen Ort, den Sieben-Hütten. Denn hier, in einem versteckten Winkel der Kreuther Berge, tut die Nähe zur Natur das Ihrige dazu, um aus interessierten Kursteilnehmern wahre Naturliebhaber zu machen.

Teller mit Zutaten zu eine Bitterelexier

„Susanne, hast du bitte ein Skript für uns“, war eine häufige geäußerte Bitte, wenn mal wieder ein Kurs vorüber war. Und so erfüllte Susanne Heim ihren Schülerinnen, Schülern und letztendlich auch sich selbst den Wunsch, vieles von dem Aufzuschreiben, was sie weiß und gerne an andere weitergeben möchte. Entstanden ist ein wunderschönes Buch, das nicht nur Wissen über das Herstellen von Kräuterarzneien wiedergibt, sondern auch – manchmal auch zwischen den Zeilen – wertvolle Tipps dazu gibt, wie das Leben ein wenig leichter, positiver und schöner verlaufen könnte. Begleitet werden die klar gegliederten Themen und Textabschnitte von Fotos, die von Saskia Wehler stammen und die die Freude an den Anleitungen, der unglaublichen Vielfalt und der segensreichen Wirkung natürlicher Zutaten noch steigern.

„Es macht so Freude, den Leuten zu zeigen, was uns die Natur schenkt“, erklärt Susanne Heim ihre Passion, den Menschen die Natur nahe zu bringen. Mindestens genauso viel Freude macht es aber, ihr dabei zuzuhören, ihre Begeisterung zu spüren und sich dadurch ein wenig auf ihren Weg zu begeben.

Fotos: Saskia Wehler